Wann kann ich neu dazukommen?

Vor Beginn jedes Semesters öffnen wir unser Online-Anmeldeformular. Für das Sommersemester sind schon alle freien Plätze belegt, die Anmeldung für dasWintersemester 2024/25 öffnet am 01. September. Bitte beachtet, dass die Größe des Chores begrenzt ist – es kann also sein, dass wir euch trotz Online-Anmeldung absagen müssen.

Ich habe noch keine Chorerfahrung, kann ich trotzdem mitsingen?

Chorerfahrung ist zwar von Vorteil, aber keine Voraussetzung, um bei uns mitzumachen.

Ich habe schon einmal bei euch mitgesungen, dann aber ein oder mehrere Semester ausgesetzt – muss ich mich neu anmelden?

Das kommt drauf an. Wer genau ein Semester aussetzt, kann sich vor Beginn der Anmeldefrist intern zurückmelden (ihr bekommt eine Mail mit entsprechendem Link). Wer mehr als ein Semester ausgesetzt hat, muss sich wie ein Neumitglied über das Online-Formular zu den üblichen Fristen anmelden.

Wann findet die erste Probe im Semester statt?
Die erste Probe findet normalerweise dienstags in der ersten Semesterwoche statt. Für das Sommersemester 2024 ist das der 16. April.

Welche Stilrichtungen singt ihr?

Die Werke der letzten Semester stammten zum größten Teil aus der geistlichen bzw. Kirchenmusik, was damit zusammenhängt, dass unser Dirigent Ede Kirchenmusiker ist. Für die nächsten Semester sind allerdings auch weltliche Stücke geplant. Popmusik oder Musicalsongs gehören eher nicht zu unserem Programm.

Welche Stimmgruppen werden gesucht?
Prinzipiell sind begeisterte Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen herzlich willkommen. Besonders freuen wir uns allerdings über Zuwachs im Bass und im Tenor.

Ich bin eine Frau* und kann tief singen, kann ich im Tenor mitmachen?

Natürlich! Bei uns singen mehrere Frauen im Tenor mit und freuen sich über weitere Kolleginnen!

Ich bin ein Mann* und kann hoch singen, kann ich im Alt mitmachen?

Warum nicht? Bis vor kurzem hatten wir einen erstklassigen Altisten in unseren Reihen.

Wie viele Proben darf man im Semester verpassen?

Wir führen Anwesenheitslisten in den Stimmen, wer dreimal (oder öfter) gefehlt hat, wird von uns angesprochen. Falls ihr häufig nicht da seid und die Werke bis zum Konzert nicht könnt, dürft ihr eventuell nicht mitsingen. Das werden wir aber individuell mit euch besprechen.

Muss man bei euch einen Mitgliedsbeitrag bezahlen?
Ja, wir erheben jedes Semester einen Mitgliedsbeitrag. Die Höhe hängt davon ab, ob ihr berufstätig seid (50€) oder nicht (35€). Der größte Teil des Beitrags wird für die Anschafffung von Noten verwendet. Falls ihr Probleme habt, das Geld aufzubringen, könnt ihr uns ansprechen, dann finden wir eine Lösung.