Anlässlich des 550. Universitätsjubiläums 2007 entstand der Unichor als Chor der Beschäftigten der Universität Freiburg. Er ist, auch wenn man das vermuten könnte, keine Institution der Uni, sondern wird nur von ihr gefördert. Seit 2019 ist der Chor ein eigenständiger Verein, der durch die Universität finanziell und mit der Bereitstellung von Räumen für Proben und Konzerte unterstützt wird. Der Großteil der etwa 120 Chormitglieder sind Studierende und Angehörige Freiburger Hochschulen.

Seit 2020 sind wir als Verein organisiert.

Wir üben im Semesterturnus abwechselnd ein weltliches oder geistliches Programm ein, das in der Regel am Ende des Semesters aufgeführt wird. Darüber hinaus singen wir gelegentlich bei offiziellen Veranstaltungen der Universität oder wirken an der Freiburger Chornacht mit.

Neben der Musik ist uns auch der soziale Kontakt wichtig: Im Anschluss an die Chorproben sitzen wir gerne noch im Stadtpark, in unserer Stammpizzeria oder an einem anderen Ort zusammen. Dies ist immer eine gute Gelegenheit neue Gesichter besser kennenzulernen und Freundschaften über die Fächerdisziplinen hinweg zu knüpfen.

Chorleitung

Der Tenor Eduard Wagner studierte an der Musikhochschule Freiburg parallel zu seinem Kirchenmusikstudium bei Prof. Martin Schmeding (Masterabschluss 2014), Konzert- und Operngesang bei Prof. Torsten Meyer sowie Liedgestaltung bei Prof. Matthias Alteheld. Meisterkurse bei Margreet Honig, Brigitte Fassbaender, Kai Wessel und René Jacobs runden sein Gesangsstudium ab. Er ist ein gern gefragter Interpret für die klassischen und romantischen Oratorien und konzertierte als Tenorsolist im Freiburger Raum sowie in vielen weiteren Städten Deutschlands. Am Theater Freiburg war er in Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ als „Knusperhexe“ zu hören. Weitere Opernproduktionen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musiktheater der Musikhochschule Freiburg waren Mozarts „La finta giardiniera“ sowie Poulencs surreale Oper „Les mamelles de Tirésias“, in der er die Hauptrolle des „Le Mari“ sang. Als Chorsänger sammelte er sehr wertvolle Erfahrungen im WDR-Rundfunkchor bei der Produktion von Ravels „Daphnis et Chloe“ in der Philharmonie Luxemburg.
Er ist seit 2017 Dirigent des Universitätschores der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, welcher besonders mit Orffs „Carmina Burana“, den „Chichester Psalms“ von Bernstein, der „Tango-Messe“ von Martín Palmeri und Mozarts „Requiem“ große Erfolge feierte. Seit April 2016 ist Eduard Wagner als Kirchenmusikdozent am Erzbischöflichen Priesterseminar Collegium Borromaeum sowie den weiteren pastoralen Ausbildungsstätten der Erzdiözese Freiburg für die kirchenmusikalische Ausbildung der Studierenden zuständig. Im Kollegium der Bezirkskantoren ist er für die vokalpädagogische Arbeit in der C-Ausbildung verantwortlich.

EHEMALIGE DIRIGENT:INNEN

> Lisa Hummel (SoSe 2014 – SoSe 2016)

> Christian Drengk (WS 2011/12 – WS 2013/14)

> Kirsten Galm (WS 2008/09 – SoSe 2011)